Sonntag, 9. Mai 2010

Meine erste selbstgefärbte Wolle!

Ich bin sooo stolz! Meine erste selbstgefärbte Wolle! Ich habe mit Ashford-Farben Sockenwolle aus 75 % Merino und 25 % Polyamid mit Superwashausrüstung gefärbt.

Fixiert habe ich in der Mikrowelle (was hatte ich erst Bammel, dass mir was in Flammen aufgeht *g* :)), die Wolle wurde direkt nach dem Fixieren gründlich ausgewaschen (keine einzige hat auch nur ein klein wenig ausgeblutet! *staun*) und dann nochmal vor dem Trocknen mit Haarshampoo (Tipp aus einem Forum), damit sie schön weich wurde.

Und dann habe ich gleich noch einen Test gemacht, den die Wolle mit Bravour bestanden hat: Ich habe sie in einen Netzstrumpf gemacht (jede natürlich einzeln) und dann in den Wäschetrockner geworfen :) Sie ist jetzt wunderbar weich, färbt nicht aus, ist waschmaschinen- und trocknerfest und ich finde einfach super!! Bin echt begeistert!

Hier mal die ersten 4 Strang von gestern:


Einmal Regenbogenwolle:

Vulkan: (verschenkt)
Sommerbeeren: (reserviert)
Sommerbeeren von der anderen Seite:
Erdbeerlimes: (was hier rötlich erscheint ist in Wirklichkeit kräftig Pink :-) ) (vergeben)


Die Sommerbeeren habe ich für meine Mama zum Muttertag gefärbt und ich hoffe, dass sie sich freut! Heute habe ich auch schon wieder 4 Strang gefärbt, diesmal mehr mit Blau-Türkistönen.

Allerdings habe ich jetzt soviel Sockenwolle, dass ich kaum nachkomme mit stricken *g* :), also wen jemand Interesse hat, ich gebe die Stränge für 9,-- € plus Porto, je nach gewünschter Versandart ab.

Einfach hier einen Kommentar hinterlassen oder mir eine kurze E-Mail schicken. Wer zuerst kommt, malt zuerst ;-) oder wenn ihr was tolles zu tauschen habt ... fragt ruhig :)

Ich wünsche euch allen einen tollen Muttertag!!!

Ganz viele liebe, stolze Grüße!

Nicole (die jetzt schnell die türkisfarbenen Socken aus meiner Tauschwolle fertigstricken geht, damit sie eine selbstgefärbte anstricken kann ;) )

1 Kommentar:

  1. WOW die Vulkan gefällt mir ja sowas von hammer hast du echt toll hinbekommen liebes !

    Noch einen schönen Muttertag liebes

    lg sylvi

    AntwortenLöschen

magische Worte