Dienstag, 7. August 2012

Einschulungs-Hemden

Hallo meine Lieben!

Ursprünglich hatte ich für Jamie zur Einschulung nächste Woche ein Hemd nach einem Schnitt aus einer Ottobre genäht, war aber noch nicht so recht zufrieden. Für Damian hatte ich dann den Schnitt Bjarne von Farbenmix bestellt und das hier war das Ergebnis:


das Hemd gefällt mir wirklich sehr, also habe ich beschlossen, für Jamie auch so eins zu nähen:


ist der gleiche Stoff, nur in marineblau. Jamie hat das Webband selber ausgesucht. Für Damian (trägt gerade Gr. 92) habe ich 86/92 genäht und es passt super und für Jamie (trägt gerade 116) habe ich Gr. 110/116 genäht und passt auch super.

Genäht habe ich aus zwei Hemden von Mario, die ich in wirklich mühevoller Kleinarbeit zerschnibbelt habe :) war vor allem bei Jamies Hemd nicht einfach, die Teile alle da drauf zu kriegen, aber es hat geklappt!

Was ich aber noch zu dem Schnitt sagen wollte: Das ist ja ein älterer Schnitt von Farbenmix und beim ersten Hemd dachte ich, ich hätte blöd oder ungenau zugeschnitten, beim zweiten habe ich dann festgestellt, dass die Schnitteile z. T. wirklich nicht gut zusammen passen. Die Ärmel passen z. B. nur schlecht in die Armausschnitte und stehen hinten und vorne 2-3 cm über und auch der Kragen lässt sich nur schlecht einnähen. Aber das Endergebnis gefällt mir :) 

Was für Hosen wir anziehen weiß ich noch nicht genau, ich hatte eine für Damian genäht, die ihm aber oben zu weit ist und der Schnittmusterbogen, auf dem Imke und Dortje aus dem Farbenmix-Buch sind, ist ja schon lange verschollen :(

Liebe Grüße!
Nicole



1 Kommentar:

  1. Die Hemden sehen toll aus. Ich hab den Schnitt auch, aber bisher noch nicht genäht. Muss ich unbedingt machen!

    Liebe Grüße, Tabea

    AntwortenLöschen

magische Worte